275 Jahre Kirche Wallernhausen

Eigentlich begann das Kirchenfest schon einen Abend früher. Viele sind zum Aufbauen gekommen und waren mit Freude bei der Arbeit. Geschirr sortieren, Tische stellen, Eindekorieren und natürlich die Festzelte aufbauen. Egal ob Konfi, Kirchenvorstand oder die vielen fleißigen Hände der Gemeinde - alle wussten, das Fest wird super. Jetzt hofften wir nur, dass der liebe Gott uns wettertechnisch nicht im Stich lassen würde. Sonnenschein, darauf haben wir ja schon überhaupt nicht mehr spekuliert, aber wenn der Regen ausbleiben würde, wäre das ja schon einmal was.

Dann am Sonntag das große Staunen - Sonnenstrahlen und man sah auch etwas vom blauen Himmel. "Wenn in drei von meinen vier Dörfern ein Fest ist, dann muss ja gutes Wetter sein." Genau so war es!

Gut gelaunt ging es in den festlich fröhlichen Gottesdienst: nach einem imposanten Orgelvorspiel hatten die Zwerge des Gesangvereins ihren ersten großen Auftritt. Beim Choral "Lobe den HERRN" verbanden sich Gemeindegesang und grandiose Bläser zum Lob Gottes. Nicht nur der Geburtstag der Kirche, sondern auch die Vorstellung der neuen Konfirmanden stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Mit einem Quiz rund um die Kirche zeigten sie der Gemeinde, dass sie schon ziemlich gut informiert sind. Gerahmt wurde das Ganze mit einfühlsamen und verblüffenden Liedern des Gesangvereins, der die Kirche zum schwingen brachte: "Marmor, Stein und Eisen bricht" - 275 Jahre ist unser Wallernhäuser Kirchlein nun alt. Für eine alte Dame hat sie sich doch recht gut gehalten - und wenn sie erst einmal fertig renoviert ist, wird sie gleich wieder etwas jünger aussehen.

Nach dem Festgottesdienst die nächste Überraschung: die Dorfmitte quoll über vor Menschen. Unsere Freude war groß! Über 200 Menschen waren gekommen, um gemeinsam den Geburtstag unserer Kirche zu feiern. Kaffee und Kuchen gab es genug und die Strolche und Tänzerinnen sorgten für gelungene Programmeinlagen. Viele Gespräche wurden geführt und die Festschrift wurde begutachtet. Übrigens, wer noch keine besitzt, es gibt die Möglichkeit, sie noch nachträglich im Dorfladen zu erwerben.